Singen für den Frieden und die Gemeinde

Die Chorproben machen besonders viel Freude, wenn man für ein Kozert probt.
Und ein ganz besonderes Konzert gab es am letzten Wochenende im Oktober 2022 – das Friedenskonzert unter dem Motto „Give Peace a Chance“.

Wir waren dort Teil des Projektchores „The Peace Fools“.
Dieser bestand neben uns aus dem Kinder- und Jugendchören der Marienschule bzw. des Gymnasiums und dem Chor „Cantata“.

Die Lieder wurden zunächst in den einzelnen Gesangsgruppen einstudiert, bevor die insgesamt rund 150 Mitglieder des Projektchores sich zu gemeinsamen Proben trafen. Spannend war es, zu sehen und zu hören, wie sich die verschiedenen Chöre nach und nach aufeinander einstellten.
Am Ende waren alle fit für das große Konzertereignis.
zusammen mit der Schulband „Rockfort“ und einigen Solointerpreten wurde das Friedenskonzert zu einem fulminanten Ereignis in der zweimal ausverkauften Aula des Gymnasiums.

Ein Zeichen für Frieden und Toleranz setzen – das ist dem Konzert gelungen.

Aber auch kleine Auftritte machen viel Freude. Am 4. Advent 2022 haben wir die Besucher der Abendmesse in der St. Nepomuk-Kirche bei ihrem Gesang unterstützt und zusätzlich mit einigen Gospelsongs und weiteren Liedern Feude bereitet.